Inklusion braucht aktion

27.09. - Kampfkunst-Veranstaltung in der Kampfkunstschule MUSHIN in Bad Oldesloe

Martial Arts in Bad Oldeslohe

Die "Inklusion braucht Aktion" Tour 2019 führte am 27. September in die Kampfkunstschule MUSHIN von Grandmeister Hamadi Silini nach Bad Oldesloe.

Dort fand der letzte Workshop der diesjährigen "Inklusion braucht Aktion" - Tour  in Selbstverteidigung für Menschen mit Handicap  statt.

Bad Oldesloe 01
Bad Oldesloe 02
Bad Oldesloe 03
Bad Oldesloe 04
Bad Oldesloe 05
Bad Oldesloe 06
Bad Oldesloe 07
Bad Oldesloe 08
Bad Oldesloe 09
Bad Oldesloe 10
Bad Oldesloe 11
Bad Oldesloe 12
Bad Oldesloe 13
Grandmaster Hamadi

Kampfsport für Menschen mit Behinderung

Die Kampfkunstschule MUSHIN bietet unter pädagogischer Anleitung ein speziell für Menschen mit Behinderung ausgearbeitetes und mit Erfolg geprüftes Konzept an. Grandmeister Hamadi Silini hat für sein besondere Engagement im Bereich Integration von Menschen mit einer Behinderung im Karatesport  vom deutschen Sportbund und den Volksbanken und Raiffeisenbanken eine ganz besondere Auszeichnung erhalten - den "Stern des Sports".

Kampfkunstschule MUSHIN - Sterne des Sports

Dojo der Kampfkunstschule MUSHIN

Dojo der Kampfkunstschule MUSHIN

Am Freitag, den 27. September fand in der Kampfkunstschule MUSHIN von Grandmeister Hamadi Silini der letzte Workshop der "Inklusion braucht Aktion" - Tour 2019 in Selbstverteidigung für Menschen mit und ohne Handicap statt.

In nachgestellten Szenarien wurden mögliche Gefahrensituationen des täglichen Lebens nachgestellt und effiziente Verteidigungstechniken dazu vorgeführt.

Die Anwesenden konnten das zuvor Dargebotene ausprobieren, sich im (Geh-)Stockkampf üben und sich in einen Rollstuhl setzen. Die Universalität der Techniken wird aufgezeigt (dasselbe Prinzip gegen verschiedene Angriffe, ob stehend, sitzend, im Rollstuhl, mit Gehstock u.ä.) und die Teilnehmer ohne Handicap konnten so einen Eindruck davon gewinnen, was es heißt, körperlich, bzw. in der Beweglichkeit eingeschränkt zu sein.

Anschließend wurden in einer Diskussionsrunde die Fragen der Teilnehmer und Zuschauer beantwortet, bzw. der Ablauf der jeweiligen Abwehrmöglichkeiten nochmals durchgeübt.

Kampfkunstschule MUSHIN Logo - Hamadi Silini

Kampfkunstschule MUSHIN von Grandmeister Hamadi Silini

Training für Menschen mit Handicap stellt sich auf die gegebenen Voraussetzungen und die kognitive Stufe der Teilnehmerinnen ein, um eine ergonomischere Unterstützung, besonders für die RollstuhlfahrerInnen, eine individuelle Hilfestellung bieten zu können.

Es werden dabei verschiedene Situationen mit den Teilnehmerinnen durchgespielt, die auch in der Realität vorkommen können: Wie verhalte ich mich, wenn ich angegriffen werde - wenn mir jemand an die Tasche greift - wenn ich angeschwärzt werde - wenn mich jemand am Handgelenk wegzerrt u.s.w.

RollstuhlfahrerIn beim Training

Mehr Infos unter: mushin.org

 

Skulptur für besonderes Engagement

Skulptur
Papst Franziskus I segnete beim Zieleinlauf der "Inklusion braucht Aktion" - Tour in Rom während einer Sonderaudienz unser Team, die "Inklusionsfackel" des Netzwerk Inklusion Deutschland e.V. sowie die von uns mitgeführte Skulptur für "Besonderes Engagement und Leistungen für die Inklusion".

Lesen Sie mehr ...

Sonderaudienz bei Papst Franziskus I

Karl Grandt mit Papst Franziskus I

Lesen Sie mehr

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen Ok